21 | 06 | 2021
Drunter, Drüber ran und durch
Geschrieben von: Menni   
Dienstag, den 25. Mai 2021 um 10:26 Uhr

*Werbung, wegen Markenerkennung*

wer sich mit Klöppeln nicht auskennt, hat jetzt vermutlich einen Knoten im Gehirn, aber keine Angst, es klingt schlimmer als es ist.
Im Grunde, sind das die immer gleichen Schläge, die man beim klöppeln anwendet.
In dem Heft findet man wunderschön Bänder, sie kann man universell verwenden.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 22. Mai 2021 um 18:01 Uhr
 
Formenschläge
Geschrieben von: Menni   
Sonntag, den 23. Mai 2021 um 10:25 Uhr

*Werbung, wegen Markenerkennung*

Liebe Shopping-Enthusiasten,

manche verzweifeln, manche hassen sie, manche lieben sie, dazwischen gibt es nichts.
Ich bin total verrückt nach ihnen. Formenschläge sind für mich beim Klöppeln meditativ,
entspannend und total cool zum anschauen.
Als ich Klöppel lernte hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich sie von meiner Klöppellehrerin gezeigt bekommen habe.
Man fängt natürlich mit den Grundschlägen an und klöppelt damit ein langes Band.
Meine ersten Versuche waren nicht gleichmäßig, ich habe sie bis heute aufbewahrt,
aber nach ein bisschen Übung, hatte ich den Dreh heraus.

Ein bisschen Übung braucht man schon und ungeduldig sollte man auch nicht sein,
aber irgendwann klappt es, ganz bestimmt. Das ist wie mit allem im Leben.

Zeichnen bekommt man auch nicht in die Wiege gelegt, daß ist jahrelange Übung.
Es ist mit allen Hobbys so, man muß üben, üben und nochmals üben.

In dem Buch werden viele Variationen der Formschläge gezeigt und natürlich gibt es auch ein paar Klöppelbriefe dazu.
Praktisch ist, daß man sie heraustrennen kann, daß werde ich allerdings nicht machen, ich kopiere sie mir und verwende sie dann.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 19. Mai 2021 um 18:04 Uhr
 
Baumgestaltung
Geschrieben von: Menni   
Samstag, den 22. Mai 2021 um 10:23 Uhr

*Werbung, wegen Markenerkennung*

Liebe Shopping-Enthusiasten,

bei dem Baum hat mein Herz gleich ein paar Luftsprünge gemacht,
also ich gebe es zu, ein bisschen verrückt muß man bei dem Baum schon sein, er hat sage und schreibe 100 Blätter.
Das tolle an ihm ist, daß es unterschiedliche Motive sind.
Man kann natürlich auch das ganze nur aus seinen Lieblingsschlägen arbeiten.
Bei mir wäre da der Rohrstuhlgrund ganz vorne mit dabei,
aber auch der bunte Mix aus verschiedenen Blättern hat durchaus seinen Reiz.
Und durch die 3D Technik sieht der Baum umwerfend aus. Also traut euch und ran an die Klöppel.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 19. Mai 2021 um 17:41 Uhr
 
Kettelschlagvariationen
Geschrieben von: Menni   
Freitag, den 21. Mai 2021 um 10:21 Uhr

*Werbung, wegen Markenerkennung*

Liebe Shopping-Enthusiasten,

bei dem Heft handelt es sich um das arbeiten mit Effektgarne, mit ihnen kann man wunderschöne
Akzente setzten und mit immer anderen Farben neue Klöppelwerke schaffen.

Schon alleine wenn man ein weißes paar, durch ein buntes ersetzt hat man einen ganz anderen Effekt,
diese Technik geht noch einen Schritt weiter, denn mit den Garnen wird ein cooles Muster in die Arbeit eingefügt,
gerade wer die Abwechslung liebt, wird von diesem Heft begeistert sein. 
Auch wenn es erst einmal kompliziert aussieht, ist es ganz leicht nachzuarbeiten,
in dem Heft befinden sich auch die Erklärungen der einzelnen Arbeitschritte und Fotos machen es noch anschaulicher.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 19. Mai 2021 um 17:09 Uhr
 
Ragusa Technik
Geschrieben von: Menni   
Donnerstag, den 20. Mai 2021 um 10:19 Uhr

*Werbung, wegen Markenerkennung*

Liebe Shopping-Enthusiasten,

wenn ich Ragusa höre, denke ich als erstes an etwas zu essen.
Das Heft handelt allerdings nicht davon, sondern es ist eine total coole Klöppeltechnik.
Beim Klöppeln sind Nadeln das wichtigste, ohne sie bekommt man keine Form in sein geklöppeltes und
die Technik kommt mit sehr wenig Nadeln aus und sieht
extrem schön aus.
Damit wären wir beim zweiten Artikel von der Volkskunstschule des Erzgebirgskreises.
Ich hatte es gestern schon erwähnt, sie haben sehr schön Bücher und sind auch für jeden erschwinglich.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 19. Mai 2021 um 17:01 Uhr
 
« StartZurück12345678910WeiterEnde »

Seite 1 von 266