29 | 04 | 2024
Hexenküche


Erdbeer Ketchup
Geschrieben von: Menni   
Dienstag, den 23. Juni 2015 um 07:56 Uhr

Auf einem dem Blog Casa die Falcone habe ich ein ganz verrücktes Rezept gefunden. Ich mag verrückte Rezepte, wobei es eigentlich nicht verrückt ist, nur sehr sehr lecker.

Ich habe das Rezept noch ein bisschen abgeändert.

Erst einmal mag ich bei herzhaften Gerichten nicht soviel Zucker und auch Gelierzucker muß meiner Meinung nach nicht unbedingt sein, dazu aber später mehr.

Ich habe die Zwiebeln mit dem Ingwer angeschwitzt, dann das Tomatenmark angeröstet.

Alles mit dem Essig ablöschen, die Erdbeeren dazu.

Als Curry habe ich unseren selbstgemachten verwendet, deswegen habe ich auch die Pepperoni weggelassen, der Curry ist schon scharf genug, unser Freund bringt immer Chili aus Thailand mit, daß ist mit dem Chili was es hier zu kaufen gibt überhaupt nicht zu vergleichen.

Die Zuckermenge habe ich auf 60gr. reduziert.

Und dann habe ich das ganze eine Weile köcheln lassen, so reduziert sich der Ketchup automatisch und der Gelierzucker wird überflüssig.

Damit das ganze dann auch wirklich über den Winter hält habe ich es eingekocht. Ein Hoch auf unseren Einkochautomat.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob das über den Winter reicht, wir Grillen das ganze Jahr und das erste Glas ist schon alle.

Ab damit zu Creadienstag und Meertje.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 23. Juni 2015 um 09:01 Uhr
 
Rhabarber Kuchen mit Rezept
Geschrieben von: Menni   
Dienstag, den 12. Mai 2015 um 08:02 Uhr

Ich liebe Rhabarber und freue mich jedes Jahr wenn es ihn endlich gibt.

Als Teig habe ich dieses mal meinen Lieblingsmürbeteig verwendet, daß Rezept verwende ich schon Jahre.

Für unsere supertolle Tarteform habe ich nur die Hälfte an Teig verwendet.

Für eine runde Backform benötigt ihr:

500gr. Mehl

1 Päckchen Backpulver

175gr. Margarine oder Butter ( ich verwende Butter, denn der Teig auch gleich für die Streusel geeignet)

125gr. Zucker

Salz

1Eßl. Vanillezucker

2 Eier

2-3 Eßl. Milch

Den Rhabarber habe ich kurz mit einer Vanilleschote und Vanillezucker aufkochen und lassen.

Wenn der Rhabarber abgekühlt ist über den Teig verteilen, die Streusel darauf geben und backen.

Ab damit zu Creadienstag und Meertje.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 12. Mai 2015 um 13:43 Uhr
 
Treat Pops sind lecker
Geschrieben von: Menni   
Montag, den 04. Mai 2015 um 20:03 Uhr

Tochterkind brachte vor ein paar Wochen ein Backbuch mit nach Hause.

In dem Buch sind Treat Pops enthalten.

Ich habe dann erst einmal die Behälter dafür suchen müssen, ich fand sie schließlich in einem Shop in Deutschland und bestellte ein paar dieser Dinger.

Gestern habe ich sie gebacken und ich muß sagen das sie total lecker sind.

Erst einmal mußte ich einen Biskuitteig backen. Der ist ja bekanntlich nicht immer ganz einfach, aber mit dem Rezept hat das schon einmal bestens geklappt.

Den passenden runden Ausstecher hatte ich zum Glück zu Hause.

Das Creme Rezept in dem Buch habe ich etwas verändert.

Ich habe die Creme aus Erdbeeren, Schlagsahne und Griechischen Joghurt gemacht, damit daß ganze hält habe ich Gelatine verwendet.

Die Treat Pops werde ich mit Sicherheit öfters backen.

Ab damit zu Creadienstag, Meertje. und Rund ums Weib

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 07. Mai 2015 um 07:26 Uhr
 
Erste Herzkuchen
Geschrieben von: Menni   
Dienstag, den 17. März 2015 um 00:19 Uhr

Ich habe von meiner Wichtelmama eine tolle Herzbackform mit passendem Buch geschenkt bekommen.

Ich fand die Idee so cool, natürlich mußte ich auch gleich etwas backen.

Es ist ein ganz leckerer Zitronenkuchen und die Smarties passen perfekt dazu.

Ich liebe Zitronenkuchen und dann dieser leckere Guß dazu, perfekt...

Das Buch enthält noch viele weitere leckere Rezepte.

Mein Mann war mit dem Messer schneller wie ich mit dem Fotoapparat, zum Glück konnte ich wenigstens noch ein Foto knipsen, bei den Waffeln am Wochenende sah das nämlich ganz anders aus.

Die sind alle und ein Foto gibt es nicht, macht nichts, ich backe neue und bin dann schneller mit dem Fotoapparat bei den Waffeln.

Ab damit zu creadienstag und meertje.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 17. März 2015 um 08:15 Uhr
 
Backformen von Cynthia Barcomi
Geschrieben von: Menni   
Mittwoch, den 11. März 2015 um 22:22 Uhr

Ich bin ja immer auf der Suche nach schönen einzigartigen Backformen.

Dieses mal wollte ich eine Tarte Backform.

Das alleine ist ja nichts ungewöhnliches, aber eine längliche schon.

Ich war auf der Suche nach einer Rezepteapp fürs iPad und wurde schnell fündig, die App Paprika für´s iPad und den iMac hat den besten Eindruck gemacht, ich  muß endlich mal Ordnung in unsere Rezepte bekommen.

Es nervt mich nämlich immer die Rezepte in diversen Ordnern zu suchen .

Also habe ich ein bisschen gegoogelt und fand auch gleich eine, allerdings ist die beschichtet und so suchte ich weiter, ich mag die beschichteten Backformen nicht.

Und dann fand ich auf die Backform von Cynthia, yeah das ist es. Gut preiswert ist sie nicht, aber kratzfest, eindeutig der größte Vorteil gegenüber einer beschichten und sie hat 25 Jahre Garantie.

Was soll also schief gehen.

Yeah, ich sah dann gleich einen leckeren Pflaumenkuchen vor mir, oder eine tollen Erdbeerkuchen, mhm lecker, aber halt, erst brauche ich doch diese Form.

Nun ist sie da und leider gibt es keine frischen Pflaumen und keine frischen Erdbeeren, gut Erdbeeren schon, aber die schmecken jetzt noch nicht.

Wenn ich mich nicht irre haben wir noch eingefrorene Pflaumen Rhabarber im Gefrierschrank, nicht ganz so optimal, aber doch immerhin einen Anfang.

Also ist es ein Rhabarberkuchen geworden.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 12. März 2015 um 12:07 Uhr
 
« StartZurück11121314151617181920WeiterEnde »

Seite 11 von 21