26 | 04 | 2024
Rhabarbersirup mit Rezept
Geschrieben von: Menni   
Montag, den 20. Juli 2015 um 22:34 Uhr

Den Sirup habe ich schon eine ganze Weile fertig, nun möchte ich ihn endlich zeigen.

Neben Erdbeeren mag ich auch Rhabarber und dieses Jahr gab es dann gleich einmal Sirup.

Der ist sehr schnell zubereitet und paßt zum Beispiel zum Sekt, Bowle oder als alkoholfreie Limonade.

Rezept:

ca. 1kg Rhabarber

200gr. Zucker

wer es etwas süßer mag nimmt einfach ein bisschen mehr

280gr. Wasser

4 Tl Vanillezucker(selbstgemacht)

Saft von 1 Zitrone

Rhabarber putzen, kleinschneiden und alles zusammen aufkochen.

Alles einkochen bis Sirup entstanden ist.

Zum Schluß durch ein feines Sieb geben, damit nichts weggeschmissen wird, habe ich mit dem Rhabarbermus einen Kuchen gebacken.

Die Zuckermenge war gerade noch richtig um einen Kuchen zu backen, mehr hätte es nicht sein dürfen.

Ab damit zu Creadienstag und Meertje.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 21. Juli 2015 um 09:35 Uhr