29 | 03 | 2024
Lila Wolle gefärbt
Geschrieben von: Menni   
Dienstag, den 09. Juni 2015 um 00:00 Uhr

Vor ein paar Tagen hattet ihr bereits einen kleinen Blick in meinen Topf werfen können, nun ist die Wolle getrocknet und ich zeige euch das fertige Ergebnis.

Die passende Anleitung habe ich nun auch gefunden. Bei Ravelry habe ich mir mal ein Projekt angelegt.

Die Jacke von gestern habe ich heute fertig gestrickt, damit habe ich fast mein Ziel den 7.6 eingehalten.

Als nächstes Stricke ich allerdings erstmal ein Tuch, die Wolle habe ich ebenfalls schon gefärbt, ich brauche jetzt mal etwas schnelles, ein Traum aus Türkis und Grau.

Gefärbt habe ich mit Farben von Wollpapst. Falls jemand Interesse an der Farbe hat ist das kein Problem, ich habe die Farbe mit meiner Feinwaage abgemessen und kann das also jederzeit nachfärben.

Nun werde ich mal nach neuer Färbewolle Ausschau halten, wenn jemand einen heißen Tipp hat darf er mir gerne schreiben. So langsam geht mir nämlich die Färbewolle aus.

Ab damit zu Creadienstag und Meertje.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 09. Juni 2015 um 12:26 Uhr
 
Kool Aid
Geschrieben von: Menni   
Donnerstag, den 04. Juni 2015 um 08:54 Uhr

Ich habe euch ja schon einen kleinen Blick in meinem Topf werfen lassen, nachdem ich sie nun befreit habe und sie fast trocken sind, kann ich sie euch endlich zeigen.

Ich bin von den Kool Aid Farben total begeistert.

Ich habe bald die Möglichkeit das Zeug direkt aus Amiland zu beziehen, wer also Interesse hat kann sich gerne melden.

Da es alles Sockenwolle ist werde ich zum wohl Socken daraus Stricken, wobei das extrem weiche Sockenwolle ist und ich auch Tücher Stricken könnte.

Die Wolle riecht sogar noch nach dem Kool Aid, ich finde das extrem toll.

Meine anderen gefärbten Stränge zeige ich euch natürlich auch noch.

Ab damit zu Rund ums Weib.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 04. Juni 2015 um 21:03 Uhr
 
Blick in den Topf
Geschrieben von: Menni   
Dienstag, den 02. Juni 2015 um 08:27 Uhr

Eigentlich wollte ich heute meine Washitape Aufbewahrung zeigen, aber ich bin gerade im Färberausch und wollte euch daran teilhaben lassen.

Es wurde ja auch langsam wieder einmal Zeit das ich wieder einmal färbe.

Ich zeige euch mal einen kleinen Ausschnitt, ich bin nämlich lange noch nicht fertig.

Die Wolle lümmelt sich noch im Topf, ist die Farbe nicht der Knaller, gefärbt habe ich mit Farbe vom Wollpapst.

Insgesamt habe ich von dem lila 500gr. gefärbt, daß reicht also locker für eine Jacke, es ist nämlich kuschelige Merinowolle.

Allerdings habe ich noch keine passende Anleitung, daß ist mir noch nie passiert-

Zum Glück gibt es Ravelry und da werde ich bestimmt fündig.

Und damit färbe ich morgen, schließlich wollte ich das schon lange probieren.

Die Wolle habe ich bereits eingeweicht.

Und für die dritte Art meiner Färbeorgie habe ich leider noch keine Fotos, ich möchte endlich einmal das Solarfärben probieren und habe gestern ein paar Zutaten bestellt, wenn dann alles da ist kann ich das probieren, ich hoffe nur das die Sonne dann auch endlich einmal scheint.

Und am damit zu Creadienstag und Meertje.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 02. Juni 2015 um 08:44 Uhr
 
Merinowolle in der Hexenküche gefärbt
Geschrieben von: Menni   
Dienstag, den 16. Oktober 2012 um 12:11 Uhr

Ich habe mir ein bisschen kuschelige Rohwolle bestellt und nun gefärbt. Die Farben gehen über lila, grau, blaugrau und blau. Einfach herrlich, nun werden noch mehr schöne Tücher und Mützen entstehen.Lächelnd

 
Neuer Färbevirus ist ausgebrochen
Geschrieben von: Menni   
Montag, den 02. Juli 2012 um 12:52 Uhr

Ach ja, schon lange wollte ich das probieren, die Wolle und die Farbe sind ja schon vor längerer Zeit hier eingezogen. Gestern habe ich es endlich probiert.Lächelnd

Gefärbt habe ich mit Luvotex Farben, ich habe viel gelesen und die Farben machten mir den besten Eindruck. Die Wolle und die Farbe habe ich bei Wollpapst bestellt. Lachend

Am Samstag habe ich dann der Wolle erst einmal ein schönes warmes Entspannungsbad gegönnt, ein kleiner Tropfen Spülmittel kam noch dazu, dann war sie nicht so alleine und nun war Geduld gefragt. Die habe ich ja nicht unbedingt, aber für ein schönes Ergebnis mußte das sein.Überrascht

Gestern früh wurden dann von mir erst einmal die Farben angemischt, meine Farben waren schnell gewählt, ich habe meine Favoriten und die mußte ich probieren.Lächelnd

Als Unterlage benutzte ich ein Backblech, die Frischhaltefolie habe ich darauf ausgelegt, einen Strang auf die Folie und los geht der Spaß, oh nein halt, ich habe noch keine Handschuhe an, daß ist ganz wichtig, denn ich kenne mich und weiß wie solche Aktionen bei mir ausgehen. Überrascht

Als ich dann die Farben verteilt habe mußte die Farbe noch fixiert werden, dazu kamen die Stränge in die Mikrowelle und dann mußte die Wolle erst einmal auskühlen, ich war jetzt schon ganz begeistert. Am Nachmittag war es dann soweit, die Wolle durfte ich spülen. Und welch ein Wunder, es trat kaum noch Farbe aus, eigentlich gar keine mehr. Hach, ich hab alles richtig gemacht.Lächelnd

So nun mußte sie noch in Lanolin baden, damit sie schön kuschelig werden, ich mag keine Wolle die kratzt. Dann ging es auf die Leine und die Wolle durfte trocknen. Ich bin total begeistert und weiß das ich ein neues Hobby habe.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 02. Juli 2012 um 13:27 Uhr
 
« StartZurück1234WeiterEnde »